5 lesenswerte Buchreihen zum Verschlingen

3. März 2015

Ich muss zugeben, mit den Buchbloggern kann ich bei weitem nicht mithalten was mein Lesepensum betrifft, dennoch lese ich wirklich sehr gerne und wenn mich ein Buch so richtig fesselt, sauge ich jedes einzelne Wort in mir auf. Zwar lese ich bei weitem keine 30-40 Bücher im Monat, sodass ich genug Material für einen Blog hätte, dennoch gab es in den letzten Monaten so einige Bücherserien, die ich regelrecht verschlungen habe. Diese möchte ich euch nun in diesem Post kurz vorstellen, ohne jedoch zu spoilern.

„Die Bestimmung“ – von Veronica Roth

die-bestimmung-divergent-veronica-roth-1

„Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…“

Auf die Buchreihe „Die Bestimmung“ bin ich vor etwa einem Jahr aufmerksam geworden, als die erste Verfilmung davon in die Kinos kam. Ich sah immer mehr Videos und Blogposts darüber, dass es so ähnlich wie Panem wäre und ebenso erfolgreich sein soll, dass ich mich wunderte, wieso ich zuvor nie etwas davon gehört hatte.

Leider fand ich nicht die Zeit, mir den Film im Kino anzusehen. Dafür verschlang ich alle drei Bücher sowie den Zusatzband innerhalb von 3 Tagen und bestellte direkt die Blu-Ray vor. Auch vom Film war ich absolut begeistert, sodass ich nun zusammen mit meinem Schatz gespannt auf den zweiten Teil warte.

„Selection“ – von Kiera Cass

selection-kiera-cass

„35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?“

Selection war eine Zeit lang auf so ziemlich jedem Bücherblog sowie auf Instagram zu sehen, es schien die Bloggerwelt im Sturm erobert zu haben. Ich muss zugeben, ich schaue Bachelor sehr gerne, womit auch klar war, dass ich diese Buchreihe unbedingt lesen musste. Die Bücher habe ich innerhalb kürzester Zeit zu Ende gelesen, was vor allem auch an dem wirklich sehr einfachen Schreibstil liegt. Doch auch die Geschichte ist wirklich fesselnd und voll gepackt mit Emotionen.

Selection ist eine Art Bachelor der Zukunft, jedoch nicht so primitiv wie die RTL Fernsehsendung ^^

„Die Auserwählten – Maze Runner“ – von James Dashner

die-auserwählten-maze-runner-james-dashner

„Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem seltsam unwirklichen Ort gelandet: eine Lichtung, umgeben von einem riesigen, bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht der Einzige. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht er einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden.“

Auch auf Maze Runner bin ich durch die Verfilmung des ersten Teils aufmerksam geworden. Als ich im Kino saß um mir einen anderen Film anzusehen, kam eben dieser Trailer und ich war sofort begeistert. Jedoch fand ich wieder keine Zeit, den Film im Kino anzusehen, weshalb ich auch zunächst die Bücher gelesen habe.

Jedoch muss ich sagen, dass ich Teil 1 mit Abstand am besten fand und ebenfalls verschlungen habe, mich jedoch durch Band 2 quälen musste. Dafür war das letzte Buch wiederum sehr gut und ein überraschender Abschluss. Als ich kurze Zeit darauf den Film sah, war ich jedoch mächtig enttäuscht. Zwar gehöre ich zu denjenigen die der Meinung sind, dass Filme eine Interpretation des Buches und kein Abklatsch sind, war ich fast schon sauer, dass viele äußerst wichtige Details die in den folgenden Büchern noch wichtig werden einfach weggelassen wurden.

„Shadow Falls Camp“ – von C. C. Hunter

shadow-falls-camp-c-hunter

„In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche …
Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können.“

Vom Shadow Falls Camp war ich von Anfang an gefesselt. Wer auf magische Wesen, Zauberei, Hexen und Co. steht und die Bücher gerne liest, kommt hier völlig auf seine Kosten. Sämtliche Formen sind hier vertreten, und alles dreht sich um die Geschichte der Selbstfindung. Wer bin ich? Was macht mich aus? Und wie sieht meine Zukunft aus? All das sind Fragen, die sich viele von uns früher oder später stellen, manche mehr, manche weniger.

Das alles macht das Buch so spannend und lesenswert. Kein Wunder also, dass ich die Bücher so verschlungen habe. Demnächst möchte ich noch die ganzen Kurzgeschichten dazu lesen, denn nach dem Ende des letzten Bandes war ich richtig traurig, dass es schon vorbei war.

„Die Dämenenfängerin“ – von Jana Oliver

die-dämonenfängerin-jana-oliver

„Die siebzehnjährige Riley, einzige Tochter des legendären Dämonenfängers Paul Blackthorne, hat schon immer davon geträumt, in seine Fußstapfen zu treten. Jetzt ergreift sie die Chance, sich zu beweisen. Im Jahr 2018 hat Luzifer die Zahl der Dämonen in allen größeren Städten erhöht. Wenn sie nicht mit ihren Hausaufgaben beschäftigt ist oder mit ihrer wachsenden Zuneigung zum engelsgleichen Dämonenfänger-Azubi Simon, ist Riley in Atlanta unterwegs, um geplagte Bürger vor Höllenbrut zu bewahren – nur Dämonen ersten Grades natürlich, gemäß den strikten Regeln der Zunft. Das Leben ist so alltäglich, wie es nur sein kann für eine ganz normale Siebzehnjährige. Aber dann ruiniert ein mächtiger Geo-Dämon fünften Grades Rileys Routineauftrag in einer Bibliothek und bringt ihr Leben in Gefahr. Und als ob das nicht schlimm genug wäre, trifft eine unvorhergesehene Tragödie die Fängerzunft. Nun hat Riley eine gefährlichere Zukunft vor sich, als sie sich jemals vorzustellen vermocht hat.“

Die Buchreihe „Die Dämenenfängerin“ von Jana Oliver habe ich zuletzt verschlungen. Jedoch war mir beim ersten Teil noch nicht wirklich klar, dass das überhaupt so kommen würde. Ich habe mich durch die ersten 80% des Buches durchquälen müssen, bevor ich so richtig damit warm geworden bin und es gerne gelesen habe. Zum Glück lese ich jedes Buch zu Ende, auch wenn es mir nicht gefällt, denn ab dem Ende des ersten Teils habe ich die weiteren in kürzester Zeit durchgelesen.

Ich hoffe sehr, dass diese Reihe verfilmt wird, dann ich kann sie mir richtig gut im Kino vorstellen. Action, Liebe und Tragödien sind in Massen vorhanden ^^

[line]

Aktuell lese ich den ersten Teil der „Chroniken der Unterwelt“ von Cassandra Clare und bin auch von diesem Buch regelrecht gefesselt. Man erkennt eindeutig, welches Genre ich am liebsten lese ^^

Welche Bücher habt ihr regelrecht verschlungen? Könnt ihr mir etwas empfehlen? :)

Viele liebe Grüße,
signatur

Anzeige

14 Kommentare

Olga S. 3. März 2015 um 08:13 Uhr
Die ersten drei Reihen hab ich auch gelesen :) An Buchreihen, was vielleicht auch noch halbwegs in die Reihe passt: Scott Westerfeld – Ugly/Pretty/Special…auch wenn ich es nicht so gut fand wie die anderen. Ursula Poznanski – Die Verratenen/Die Verschworenen/Die Vernichteten…die haben mir recht gut gefallen.
Reply
Michelle 3. März 2015 um 10:54 Uhr
Shadow Falls Camp lese ich stockend auf dem Kindle
Reply
Carry 3. März 2015 um 12:36 Uhr
Oh das ist wirklich schade :( Kannst du dich nicht rein versetzen oder woran liegt es?
Reply
Rica 3. März 2015 um 12:40 Uhr
Hey :) Alle diese Reihen habe ich ebenfalls verschlungen – und das wortwörtlich! Ich freu mich schon wahnsinnig auf den 4. Band der Selection-Reihe, der ja schon im Juli erscheint, und auch im Shadow Falls Camp geht es weiter! Im Herbst erscheint die Spin-Off Reihe „Shadow Falls: After Dark“. Da kannst Du Dich schon drauf freuen :) Lieben Gruß Rica
Reply
Carry 3. März 2015 um 12:41 Uhr
Die Spin-Off Reihe meinte ich mit Kurzgeschichten, wusste gar nicht, dass das eine Reihe ist :) Und Selection 4 habe ich schon auf der Wunschliste :)
Reply
Friedelchen 3. März 2015 um 13:54 Uhr
Hi Carry, die Shadow Falls Bücher fand ich auch richtig toll, die haben sich einfach wunderbar weggelesen. Was ich dir auf jeden Fall noch empfehlen kann ist die Godspeed-Trilogie, die hat sich super spannend gelesen.
Reply
Noemi 3. März 2015 um 15:47 Uhr
Hallo, alle die Bücher habe ich gelesen, naja ich bin ja auch Buchbloggerin :D, und kann sie wirklich alle weiterempfehlen! Wenn du noch weitere Tipps brauchst, sag Bescheid, ich habe mehr als genug :) Aber ich kenne trotzdem niemanden, der 30-40 Bücher im Monat schafft :o Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen! Noemi
Reply
Carry 3. März 2015 um 15:48 Uhr
Ich hab mal so einen Beitrag bei den KäKuLanern verfolgt da haben manche sogar mehr gelesen :D
Reply
Klaine 3. März 2015 um 18:27 Uhr
Hallo Carry! Toller Post! Finde ich total interessant, auch wenn Fantasy (alles was in diese Richtung geht) nicht so mein Geschmack ist. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du solche Beiträge nochmal schreiben würdest, wenn du wieder was empfehlen kannst, auch wenn das hier kein Buchblog ist. Ganz liebe Grüße!
Reply
Katharina 3. März 2015 um 23:00 Uhr
Hey:) schöner Post , auch wenn ich die meisten Reihen schon kannte;) Und Chroniken der Unterwelt ist grandios… Wenn du mit den 6 Büchern durch bist, kann ich dir die Chroniken der Schattenjäger sehr empfehlen.. Katha
Reply
Kay 4. März 2015 um 06:50 Uhr
Hallo Carry, ein wirklich schöner Post :-) Die Maze-Runner-Trilogie habe ich auch geliebt. Schau dir mal „Das verbotene Eden“ von Thomas Thiemeyer an. Die Trilogie könnte dir bestimmt gefallen. Oder aber die Labyrinth-Reihe von Rainer Wekwerth. Viel Spaß weiterhin beim Lesen :-) Liebe Grüße Kay
Reply
Michaela 4. März 2015 um 13:58 Uhr
Ich bin über deine Einleitung gestolpert… 30-40 Bücher im Monat? Ich bin Literatur- und Sprachwissenschaftlerin und wüsste gerne, wie man bitte 30-40 Bücher im Monat lesen soll. Ich habe zwei Theorien: Entweder du meinst Pixiebücher oder du wolltest stark übertreiben und man kann locker die Nullen streichen und mit 3-4 Büchern rechnen, was immer noch recht viel ist (wobei das natürlich auch abhängig vom Umfang ist und pb es sich um Belletristik handelt oder nicht). Liebe Grüße, Michaela
Reply
Carry 4. März 2015 um 14:50 Uhr
In einer Facebook Gruppe habe ich eine Diskussion darüber gelesen, manche lesen auch über 50 Bücher und mehr. Darunter natürlich auch Pixies, dünne Exemplare usw. Ich selbst lese 3-4 Bücher in 2 Wochen, wenn es gut läuft sogar in einer. Natürlich nur Belletristik :)
Reply
Shikujo 7. März 2015 um 13:57 Uhr
Hey, einige der Bücher die du vorgestellt hast habe ich auch noch in meiner Leseliste. Die Bestimmung, Labyrinth Reihe und die Chroniken der Unterwelt sind das definitiv. Deine Vorstellung vom Shadow Falls Camp hat mich überzeugt, wird auch mit in die Liste aufgenommen. Momentan hänge ich immer noch an der Reihe von Richard Schwartz, das sind ne Menge Bücher^^. Erst mal durch das Geheimnis von Askir (6 Bücher) gelesen, dann die Zusatzbände und jetzt bin ich bei den Götterkriegen angekommen (auch 6 Bänge insgesamt + ein Zusatzband). Wenn du Fanasy magst und die Reihe noch nicht kennst kann ich sie dir wärmstens empfehlen :) Der letzte Band der Reihe kommt übrigens dieses Jahr im Juli raus, freue mich schon drauf. Ansonsten lese ich neben Fantasy noch sehr gerne Krimis und Thriller. Grüße Shiku
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.