Rezept | Mandelmus ♥ selbstgemacht

10. Juni 2014

Guten Abend meine Lieben :)

Da ich seit einiger Zeit nun meinen vegan Blog mit dem Beauty Blog zusammen gelegt habe, werde ich den alten Food Blog demnächst löschen. In Folge dessen werde ich nach und nach die dortigen Rezepte hier posten, damit sie nicht verloren gehen. Den Anfang macht das selbstgemachte Mandelmus :)

Mandelmus gehört definitiv zu den Dingen, die viele Veganer oft und gerne benutzen, aber auch nicht gerade billig sind. Bei Alnatura kosten z.B. 250g mittlerweile 7,50€, es liegt also nahe, sich auch hier mal an der Eigenproduktion zu versuchen ^.^ 50% Ersparnis sind hier auf alle Fälle möglich, wenn nicht sogar noch mehr.

Mandelmus1

Achtet darauf, nicht zu viele Mandeln auf einmal zu nehmen. Ich habe meinen Stabmixer mit 300g gehackten Mandeln überfordert und musste sie nach ner Zeit halbieren, da es sonst zu lange gedauert hätte. Besser sind 150 oder 200g.

Zutaten:

  • Mandeln (geschält, gehackt, gehobelt – wie ihr wollt)

Benötigtes Küchenzubehör:

  • Stabmixer mit Mixbecher ODER Standmixer ODER normaler Stabmixer
  • ggfs. Gefäß
  • je nach Gerät Stopfen oder Löffel zum Abkratzen der Wände

Ansonsten benötigt:

  • Geduld =)

Mandelmus2

Zubereitung:

  1. (Optional) Je nach Bedarf könnt ihr die Mandeln im Ofen anrösten, dass gibt angeblich ein stärkeres Aroma. Ich mag das Mandelmus aber so wie es ist. Entscheidet also selbst.
  2. Gebt die Mandeln in euren Mixbecher bzw. Gefäß und mahlt sie fein (Bild 2). Prüft immer mal wieder, ob sie sich erhitzen. Die Mandeln dürfen nicht zu warm werden, da das Öl welches wir ja rauskitzeln wollen dann nicht austritt. Einmal zu warm kann es nicht rückgängig gemacht werden, also lieber öfters pausieren.
  3. Sind die Mandeln fein und wieder abgekühlt könnt ihr weiter machen und immer wieder weiter mixen. Die Mandelmusherstellung erfordert viel Geduld, pausiert lieber einmal zu viel als zu wenig.
  4. Irgendwann wird das ganze langsam zu einer Pampe (Bild 3). Prüft auch hier immer wieder die Temperatur. Die Masse am besten immer wieder mit einem Löffel auflockern und von den Wänden des Gefäßes abkratzen.
  5. Je mehr Öl austritt, desto zähflüssiger und letztendlich flüssiger wird die Masse (Bild 4). Ab hier dauert es nicht mehr lange, und ihr habt euer selbstgemachtes Mandelmus :)
  6. Ist das Mandelmus so flüssig wie ihr es kennt bzw. gerne hättet, könnt ihr es in ein sauberes Glas umfüllen, verschließen und euch dran erfreuen :) Mandelmus ist einige Wochen haltbar!

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Liebe Grüße,
signatur

Anzeige

3 Kommentare

timebomb. 10. Juni 2014 um 20:35 Uhr
Wow, hätte nicht gedacht das man dafür wirklich nur Mandeln braucht. Werde das wohl wirklich mal probieren, wenn ich genug Zeit habe :)
Reply
Carry S. 11. Juni 2014 um 11:58 Uhr
Ja manche geben noch ein paar Tropfen Öl hinzu, aber mit genügend Geduld ist das absolut nicht nötig :)
Reply
Juni Verse 11. Juni 2014 um 11:43 Uhr
Genial – das muss ich ausprobieren. Ist jedenfalls günstiger als im Supermarkt!!! Und sooooooo lecker. :)
Danke für die Anleitung.

LG, Ni von JuNi
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.