Der Mandel-OP Survival Guide

20. Dezember 2013

Hallo zusammen :)

Eigentlich hatte ich gar nicht vor, solch einen Post zu verfassen, nicht mal ansatzweise den Gedanken gehabt. Aber als ich letztens meine erste Nacht nach dem Krankenhaus wieder im eigenen Bett bzw. dem Bett meines Schatzes verbracht habe, kam mir in schmerzhaften Stunden die Idee dazu, denn als ich im Krankenhaus lag und gegoogelt habe hätte ich gerne eine Seite mit Tipps und Infos zur Mandelentfernung gefunden. Hier also ein kleiner Survivalguide mit auf was man sich einstellen muss, was man beachten sollte etc….

  1. Bei jedem ist die Zeit nach der OP anders. Bei Google habe ich von einigen Fällen gelesen, bei denen die Patienten fast keine Schmerzen hatten. Bei mir waren sie dafür umso größer, dabei halte ich eigentlich schon ein wenig was aus.
  2. Falls du dich vegan ernährst, lass dir von deiner Familie oder Freunden eine Packung veganes Eis mitbringen.
  3. Und denk daran ihnen rechtzeitig Bescheid zu geben, eine neue zu besorgen ^^
  4. Ein großes Kissen oder Kuscheltier kann man auch gut gebrauchen wenn man mal nicht weiß wohin mit seinen Schmerzen (nicht zum ausweinen sondern zum zusammenknautschen).
  5. Informiere dich vorher über die Standards des Krankenhauses. Ich lag in einem in dem man nach der OP Tabletten nehmen muss und nichts mehr über Infusion bekommt. Sehr toll bei einer Mandel-OP -.- In solch einem Fall, und wenn du dich mit Medikamenten und Dosierung ein wenig auskennst, nimm noch Schmerzmedikamente mit. Die Schwestern bei mir haben sich strikt an Anweisungen gehalten und ich musste immer bis zum nächsten Morgen warten, bis der Arzt die Medikation (auch Bedarfsmedikation) erhöht hat, selbst wenn ich nachts vor Schmerzen geheult habe weil nichts wirkt -.-
  6. Freue dich nicht zu früh, wenn du aus dem OP kommst und es geht dir gut. So war es bei mir auch, am nächsten Tag musste ich mich dann übergeben, ab dem zweiten bekam ich Ohrenschmerzen und ab dann wurde alles von Tag zu Tag schlimmer.
  7. Wenn du das Pech haben solltest und so wie ich nach der OP nur noch mit erhöhtem Oberkörper schlafen zu können (man verschluckt sonst seinen eigenen Speichel und die Wunden drücken noch mehr), überleg dir schon mal wie du es nach einer Woche zuhause machen willst. Ich habe dann alle Decken und Kissen die ich zur Hand hatte gestapelt.
  8. Die Nachblutungsgefahr soll in der 5. Nacht am höchsten sein, heißt aber nicht, dass davor und danach keine mehr auftreten können.
  9. Du musst essen. Nehme zur Not deine sämtlichen Tabletten vorher, aber wenn man nicht isst lösen sich die Beläge nicht.
  10. Am besten sind Nudeln, Reis, etc. alles was weich und glitschig ist. Brot und Brötchen waren mir egal was drauf war immer zu trocken, Brezeln waren besser. Tomaten bzw. deren Haut und Kerne blieben auch gerne an der Wunde hängen.
  11. Achte wirklich darauf nichts scharfes oder saures zu essen, das tut richtig weh…
  12. Auch Früchtetees die zu lange gezogen haben brennen in den Wunden (wg der Säure).
  13. Wenn während oder nach dem Essen deine Wunden brennen ist das meistens, weil etwas an den Wunden hängen blieb. Trinke etwas, das wird nach wenigen Minuten besser.
  14. Trinke sehr viel! Wenn dein Hals trocken ist tut es erst recht weh.
  15. Kaue Kaugummi! Das regt den Speichelfluss an, hilft gegen Ohrschmerzen, entspannt die Muskulatur und hält durch den Speichel die Wunden feucht.
  16. Nachts sind die Schmerzen am schlimmsten. Der Arzt meinte, dass das daran liegt, dass man ja nachts keine Ablenkung hat und man mit den Schmerzen alleine ist. Ich soll mich doch ablenken. Ja klar, weil ich mitten in der Nacht den Fernseher anschalte, meine Zimmergenossinnen hätten mich umgebracht :D
  17. In der letzten Nacht im Krankenhaus wurde mir klar, warum es bei mir nachts wirklich am schlimmsten ist und wieso dann auch kein Schmerzmittel was gebracht hatte. Ich weiß nicht warum, aber seit der OP schlief ich immer mit offenem Mund, das hat alles ausgetrocknet und Schmerzen verursacht.
  18. Lachen, weinen, husten und Kopf hochstrecken verursacht ebenfalls Schmerzen. Reden ist so eine Sache, ich konnte nur sehr leise reden, anderen, die am selben Tag wie ich operiert wurden, erging es allerdings besser.
  19. Ein Freund meines Freundes (der lustigerweise 1,5 Jahre zuvor im exakt demselben Zimmer am selben Platz lag :D ) hat mir empfohlen zu Gurgeln. Ich konnte das nicht, Kopf hochstrecken war zu schmerzhaft und ich habe mich immer verschluckt. Wenn du das kannst, dann mach es.
  20. Dennoch ist es keine schlechte Idee, den Mund während und nach dem Essen mit Wasser auszuspülen. Ich konnte mit der Zunge keine Essensreste die sich zwischen Lippe und Zähnen angesammelt haben einsammeln, auch das war zu schmerzhaft.
  21. Apropos Zunge, wundere dich nicht, wenn deine Zunge einseitig verletzt ist wenn du aus dem OP kommst. Das kommt vom Tubus, dem Schlauch den man während der OP schluckt und der die Zunge seitlich zu den Zähnen drückt. Bei mir war sogar die Lippe verletzt, wobei der Arzt meinte, dass das nicht normal ist. Grobiane :D
  22. Zuhause wird alles besser. Man kann mehr Schmerztabletten nehmen als man im Krankenhaus bekommen würde und fühlt sich wohler. Zudem wird spätestens ab dem 8. oder 9. Tag langsam alles besser.
  23. Insgesamt kann es bis zu 3 Wochen dauern, bis man keinerlei Schmerzen mehr verspürt.

So das war es erst mal. Wenn mir noch etwas einfällt, wird die Liste ergänzt ^.^

mandelop
Am Abend vor der OP

Habt ihr auch schon eine Mandelentfernung hinter euch?
Ich hoffe ihr werdet nie eine brauchen ^^

Viele liebe Grüße,

Anzeige

14 Kommentare

Steffi 20. Dezember 2013 um 11:01 Uhr
Theoretisch könnte ich eine machen lassen, weil meine Mandeln dank jährlicher, starker Grippe fast gar nicht mehr arbeiten können, da sie extrem zerstört sind. Wenn ich das hier so lese… hmm ^^‘
Mein Arzt meinte nur: „…gar nicht schlim…blabla…geht ganz schnell…blabla…kaum Schmerzen…blabla…“
Alles klar… ^^‘
Reply
Anonymous 20. Dezember 2013 um 13:03 Uhr
Ich habe meine Mandeln auch dieses Jahr entfernen lassen (25 Jahre) und es war die Hölle. Im Krankenhaus war es schon nicht mehr auszuhalten aber Zuhause habe ich dann sogar noch Fieber bekommen. In der 3ten Woche konnte ich dann langsam wieder essen ohne das einem die Tränen runterlaufen.
Ich fühle mit Dir! Gute Besserung und einen lieben Gruß
Reply
Malina 20. Dezember 2013 um 12:55 Uhr
Mandeln hab ich nicht raus, aber im September hatte ich eine OP am Becken. Und noch immer bin ich krank geschrieben und kann noch immer nicht ohne Krücken laufen :D

Viel Erfolg und Gute Besserung :)
Reply
Stephie 20. Dezember 2013 um 13:19 Uhr
Gute Besserung! Ich hätte mit 17/18 auch die Mandeln rausbekommen sollen, habe mich aber dagegen entschieden, da es bei zwei Freunden von mir, die sie im höheren Alter rausbekommen haben, Komplikationen gab (eine wäre sogar fast an den Nachblutungen verstorben, hätte sie sie nicht im KH bekommen, wäre sie verblutet, bis der Krankenwagen da war!). Mein Kinderarzt hatte mir damals gesagt, dass es gut sein kann, dass die Beschwerden ab 20 oftmals aufhören (hatte früher mindestens 1-2x im Jahr Mandelentzündung), da sich das Immunsystem ändert, und – toi toi toi – so war es dann auch. Ich hatte seit über 3 Jahren keine Mandelentzündung mehr und bin sehr froh, dass ich die Dinger, auch wenn sie total zerstört sind, drin gelassen habe. Meiner Meinung nach wird eh oft viel zu früh rumgeschnippelt, was auch daran liegt, dass die HNOs daran verdienen, wenn sie einen ins KH schicken zur Operation, manchmal operieren sie ja sogar selber dort … ne, ne, das bin ich skeptisch. Aber du hast es ja jetzt hinter dir. Erhol dich gut und ich hoffe, du hast trotzdem schöne Weihnachten! LG
Reply
Isa 20. Dezember 2013 um 21:33 Uhr
Also ich hab meine auch nicht mehr, aber ich hatte überhaupt keine Probleme..natürich tat es die ersten Tage ein bisschen beim Essen weh, aber das war gar nicht schlimm….XD mein Zwillingsbruder dagegen, der zur gleichen Zeit die OP hatte, hatte mega Schmerzen und musste sich mehrfach übergeben..und meine Mama, die die OP ein Jahr vorher hatte, hatte auch Monsterschmerzen und hatte Nachblutungen…:(
Liebe Grüße und schönes Wochenende :)
Reply
KleinerPanda 21. Dezember 2013 um 04:04 Uhr
Ich hab meine schon im Alter von 5 oder 6 raus bekommen, weil ich ständig Probleme damit hatte. Ich weiß nur noch, dass es sehr schmerzhaft war und ich mehrfach Blut erbrochen habe und auch einige Zeit auf der Intensivstation verbringen musste.
Gute Besserung :)
Reply
crackpot_honey 28. Januar 2014 um 19:25 Uhr
Oh wei, da bin ich froh, meine so früh rausbekommen zu haben (mit ca. 7) – habe zumindest gehört, dass die Probleme nach der OP oft größer sind, wenn man schon älter ist und ergo in der Zeit die Mandeln viel mehr Entzündungen mitgemacht haben. Bei mir waren sie 1-2 Jahre oft entzündet, und dann raus.
Meine OP damals war tatsächlich nicht schlimm, hatte zwar Schmerzen, aber nichts arges.
Reply
H 20. Juni 2016 um 15:34 Uhr
Bitte nicht Gurgeln, das ist ein ganz schlechter Rat, das kann Blutungen auslösen. Stattdessen sanft Spülen, am besten mit verdünntem Kamillan .
Reply
mando 29. November 2017 um 00:33 Uhr
Heute mein 6er Tag nach der OP…. Hab alles etwas unterschätzt, die Schmerzen sind enorm, nehme Nur noch Schmerzmittel die ca. 2 St anhalten um dann wieder neue zu schlucken… Seh aber das Ziel , gestern und vorgestern wars am schlimmsten, heute war’s auch kein Witz. Schöne Grüße an allen und gute Besserung, novamin tramal Voltaren……
Reply
Jasmin 16. November 2018 um 23:25 Uhr
Heute war Tag 11 und ich leide wie ein Hund. Ich Baller mich zu mit Tilidin Retard Tabletten, Diclofenac Zäpfchen und abwechselnd Paracetamol und Ibu. Sobald die Medis aufhören zu wirken, und sie wirken überhaupt immer schlechter, breitet sich der Schmerz von Hals über Zähne bis zu den Ohren aus und ich möchte mir heulend einfach nur den Kopf abreissen. Ich kann nur davon abraten sich das anzutun, dagegen war jede Mandelentzündung eine Wohltat.
Reply
Konstantina 1. April 2019 um 18:43 Uhr
Hallo ich kan nur eins sagen ich hab es voll bereut das ich mich operiert habe meine Mandeln !!!!!! am 22.03.19 war mein Op die erste Tag hatte ich nur schluckporbleme aber von dem nexten Tag hat es voll angefangen mit hals schmerzen Ohr schmerzen ich hatte diese schmerzen noch heute dem 1.04.19 bis jetzt habe ich nichts gegessen kein Eis nichts weil es so toll brennt nur Wasser und Tee und freilich tabletten zu Tode Finger weg wenn es nicht so dringend ist das hallt keine ..:(
Reply
Tamara 2. September 2019 um 14:51 Uhr
Hallo, Ich habe am Dienstag meine Mandeln rausbekommen. Laut Arzt ist alles gut gegangen etc.. Jetzt bin ich zuhause und Essen tut einfach so weh, ich esse 2-3bisse und dann lass ich es weil es schmerzhaft ist. Auserdem tut mein Hals nach aufregung weh, also wenn ich geweint habe oderso. Hast du irgendwelche Tipps? Danke Lg
Reply
Carry 10. September 2019 um 09:13 Uhr
Hallo Tamara, entschuldige bitte die späte Antwort. Inzwischen sollten sich deine Probleme auch von selbst erledigt haben :) Bei mir hat da nichts weiter geholfen als abwarten und Schmerztabletten.
Reply
Lea 21. Dezember 2021 um 01:32 Uhr
Ich hatte einen Mandelabszess, deshalb blieb mir keine andere Wahl und meine Mandeln mussten entfernt werden. Ich kann die Schmerzen so gut nachfühlen, ich bin heute Tag 13 nach der Op und habe immer noch Schmerzen, besonders seitlich der Zunge. Mein Hausarzt hat mir erklärt dass die Schmerzen auch viel mit der Operationstechnik zutun haben (man kann sie mit Skapell oder einer sgn. heißen Schlinge entfernen). Letzteres tut mehr weh, da beim veröden der Haut natürlich mehr Gewebe getroffen wird, allerdings ist hier das Nachblutungsrisiko geringer. Achja und einfach mal so zu gähnen ist auch furchtbar, zieht alles bis in die Ohren. Ich bin froh da nie wieder durch zu müssen und hoffe einfach, dass sich die Schmerzen spätestens in 2 Wochen komplett erledigen.
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.