5 ( +3 ) Orte die man am Gardasee gesehen haben sollte

22. August 2015

Unser Urlaub am Gardasee liegt nun schon ein paar Tage hinter uns, doch immer wieder schwelge ich noch in Erinnerungen, schaue mir die Urlaubsfotos an und denke an die schöne Zeit dort zurück. Um auch euch etwas daran teilhaben zu lassen, den Sommer noch etwas festzuhalten und euch die Gegend rund um den Gardasee schmackhaft zu machen, habe ich für euch hier 5 ( +3 ) Orte die man am Gardasee gesehen haben sollte.

Da wir mittlerweile schon an einigen Orten am Gardasee waren, habe ich eine kleine Karte zur besseren Orientierung für euch gezeichnet mit den Orten, auf die ich hier überwiegend eingehen möchte.

karte-gardasee

Übersicht Gardasee

Riva del Garda

gardasee-riva-del-garda-1

Der Wasserfall in Riva del Garda

Riva del Garda ist uns erst bei den Vorbereitungen für unseren 2. Urlaub am Gardasee aufgefallen. Dort gibt es einen wunderschön angelegten, beleuchteten Wasserfall, der definitiv einen Besuch wert ist. Ihr solltet jedoch keine Höhenangst haben und eure Kamera vor den Wassertropfen schützen ;)

Der Eintritt kostet 5,50€ und beinhaltet nicht nur den Wasserfall selbst, sondern auch einen hübsch angelegten Hang bzw. „Garten“, der viele verschiedene Pflanzen beherbergt.

gardasee-riva-del-garda-2Da wir nur auf der Hinfahrt zu unserem Campingplatz Halt in Riva del Garda gemacht haben, kamen wir nicht dazu, uns den Ort auch anzusehen – wir haben nur für einen kleinen Zwischenstopp dort gehalten und um nach dem Weg zu fragen ;) Das was wir davon aber gesehen haben, war wirklich sehenswert und wir wollen bei unserem nächsten Urlaub am Gardasee uns Riva del Garda definitiv noch einmal genauer ansehen.

gardasee-riva-del-garda-3

Riva del Garda

Malcesine

gardasee-malcesine-1

Malcesine

In Malcesine waren wir sowohl bei unserem ersten Urlaub am Gardasee als auch dieses Jahr. Letztes mal haben wir uns die Stadt an sich angesehen, welche, wie eigentlich so jede in dieser Gegend, absolut sehenswert ist. Die Hauptattraktion ist ohne Frage die wunderschöne Burg. Leider sind wir bisher noch nicht dazu gekommen, sie von innen zu betrachten.

Dieses Jahr haben wir dort lediglich ein Eis gegessen und sind dann mit dem Schiff an den auf der andere Seite des Gardasees gelegenen Ort Limone sul Garda gefahren und haben uns dort umgesehen. Die Schiffsfahrt lohnt sich definitiv, auch wenn es dort keine Burgen, wunderschönen Strände o.ä. gibt, ist Limone einfach wunderschön und es liegt stets ein Hauch Zitrone in der Luft ;)

gardasee-malcesine-2

Die Burg von Malcesine

Bardolino

gardasee-bardolino-1

Ufer am Gardasee in Bardolino

Natürlich waren wir jedes Jahr in Bardolino, schließlich befanden sich beide Campingplätze in diesem Ort. In dieser Hinsicht kann ich euch Bardolino wirklich ans Herz legen. Es gibt unzählige Campingplätze die von außen allesamt einen guten Eindruck machen. Das Ufer ist perfekt zum Spazieren gehen und je nachdem, wo man übernachtet hat man sogar eine Grünwiese oder sogar etwas Sand vor der „Tür“.

gardasee-bardolino-2

Die Sandabschnitte sind meist nur angelegt, direkt am Wasser sind viele kleine Steinchen.

Überall wo wir am Gardasee bisher waren, waren die Ufer voller Steine und Kies, nur selten gibt es richtig Sand zum reinlaufen, einen richtigen Sandstrand wie am Meer konnten wir noch nicht entdecken. Dieses Jahr war zwar eine angelegte Sandfläche vor unserem Campingplatz, beim in den See reinlaufen selbst waren es jedoch wieder kleine Steinchen – Badeschuhe sind hier wirklich Gold wert.

gardasee-bardolino-3

Bardolino ist perfekt für Spaziergänge.

Das Ufer von Bardolino ist wirklich wunderschön, der Ort an sich ist zwar auch schön, jedoch nicht ganz so sehenswert wie Limone, Malcesine, Lazise oder Sirmione. Daher sind wir für unsere Ausflüge immer in die anderen Orte gefahren – von Bardolino aus waren wir in 30 Minuten unten in Sirmione und in ca. 45 Minuten in Riva del Garda, wobei man in dieser Richtung oft mit Stau rechnen muss.

Lazise

gardasee-lazise-1

Lazise am Gardasee

In Lazise haben wir uns bereits bei unserem ersten Besuch 2014 verliebt, dabei war es wirklich nur ein Glückstreffer. Wir waren auf der Rückfahrt von Verona und sahen schon von weitem die wunderschönen Mauern der Altstadt. Sofort nahmen wir uns vor, am (nächsten) Abend nochmals hierher zu kommen und uns Lazise anzuschauen – und wir wurden belohnt.gardasee-lazise-2Lazise ist wunderschön, ein kleiner Traum sozusagen. In der Altstadt kann man nicht nur spazieren gehen, sondern dort gibt es auch das leckerste Eis das wir beide bisher gegessen haben. Wo sonst gibt es Kinder Bueno oder Kinder Pingui Eis uvm.? In den unzähligen kleinen Restaurants lässt es sich gemütlich sitzen, dabei hat man auch noch einen tollen Blick auf den Gardasee oder die Altstadt.gardasee-lazise-3 gardasee-lazise-4

Sirmione

gardasee-sirmione-1

Das Wahrzeichen von Sirmione – die Wasserburg.

In Sirmione waren wir ebenfalls erst dieses Jahr. Als wir im Internet erfuhren, dass es dort eine Wasserburg gibt und der Ort auch nur 30 Minuten von Bardolino entfernt liegt war sofort klar, dass wir dort definitiv hinfahren werden.

Sirmione ist voller Überraschungen. Nicht nur, dass es dort einen zuckersüßen Lavendelladen gibt, der von weitem schon danach duftet und komplett in Lila gehalten ist, sondern auch, weil es dort gefühlt alle 5 Meter eine Eisdiele mit meterlanger Theke gibt. Manche davon haben fast 100 Sorten Eis, darunter auch Unmengen an veganen Varianten. Hier wird definitiv jeder glücklich!

gardasee-sirmione-2

Die Wasserburg in Sirmione.

Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die wunderschöne Burg anzusehen. Die Wasserburg einen Besuch wert, sie ist sehr gut erhalten, man kann bis ganz nach oben steigen und hat eine wunderschöne Aussicht auf Sirmione und den Gardasee. Doch nicht nur ihr sollte man einen Besuch abstatten.

gardasee-sirmione-3

Der „Hafen“ der Wasserburg.

Ein paar Gehminuten entfernt befindet sich eine wunderschöne, ruhig gelegene Brandung. Mein Schatz wollte direkt dort schwimmen gehen, doch leider hatten wir beide keine Schwimmsachen dabei, sodass wir nur die Ruhe und den Anblick dort genießen konnten.

gardasee-sirmione-4

Die Brandung in Sirmione

[line]

Wenn ihr etwas mehr Zeit habt bzw. Tagesausflüge unternehmen wollt, kann ich euch drei Orte ganz besonders empfehlen. In unseren beiden Urlauben am Gardasee waren wir sowohl in Verona und Venedig, als auch in Mailand. Alle drei Städte sind sehr empfehlenswert und für unterschiedliche Geschmäcker geeignet.

Verona

verona-1

Die Arena von Verona

Verona ist von den größeren Städten der am nächsten zu Bardolino gelegene Ort. Je nach Verkehr ist man in 45 bis 60 Minuten dort und scheint in einer ganz anderen Gegend angekommen zu sein. Zwar ist Verona im Gegensatz zu Malcesine & Co sehr groß, dennoch habe ich mich dort auf Anhieb sehr wohl gefühlt.

Verona strahlt noch einmal mehr Gelassenheit aus, und das obwohl dort so viel los ist. Die ganze Stadt hat einen romantischen Flair, es macht total Spaß dort zu bummeln und Sightseeing zu betreiben. Überall finden sich hübsche Gebäude.

Und natürlich durfte eines nicht fehlen – der Balkon von Romeo und Julia.

verona-2

Der Balkon von Romeo und Julia

Hier war natürlich mit Abstand am meisten los. Jeder wollte die nackte Figur Julias begrapschen ;) Während hier früher Unmengen an Zettel mit Liebesbotschaften gehangen haben müssen, sind es nun Pflaster und kleinere Aufkleber. Natürlich geht auch der Trend der Liebesschlösser hier nicht spurlos vorüber, denn das Tor ist voll mit ihnen.

verona-3

Liebesschlösser am Tor

verona-4

Venedig

venedig-1

Venedig

Venedig stand 2014 natürlich auch auf der Liste der Orte, die wir uns unbedingt ansehen wollten. So viele schwärmen von der Stadt, und dort gibt es ein Hard Rock Café. Ich muss jedoch ehrlich zugeben, dass wir uns dort total unwohl gefühlt haben. Venedig ist wirklich schön, doch es war uns dort einfach viel zu eng und viel zu viel los, und dass wir den Autoschlüssel bei den Besitzern des mysteriösen Innenhofes lassen mussten wo wir geparkt hatten, machte das ganze nicht besser :D

venedig-2

Venedig

Ich bin dennoch froh, Venedig gesehen zu haben. Sehenswert ist die Stadt allemal, die vielen Brücken, kleine Bötchen und Gondoleren haben definitiv ihren Charm. Wenn man ohne Auto und Zeitdruck dort ist kann man das alles auch sicherlich noch mehr genießen ;) Das Hard Rock Café haben wir übrigens nur auf gut Glück gefunden, Straßennamen sind Fehlanzeige.venedig-3 venedig-4

Mailand

mailand-1

Der Dom in Mailand

In Mailand waren wir erst dieses Jahr, nachdem wir letztes Mal in Verona und Venedig waren, wollten wir dieses Mal die Modemetropole sehen. Nachdem die anderen beide Städte eher verträumt und romantisch sind, ist Mailand das absolute Gegenteil. Es sieht alles irgendwie trotz ähnlichen Baustils moderner aus, der Dom überragt natürlich alles und ist überaus imposant.

Man merkt Mailand an, dass es die Modemetropole in Italien schlechthin ist. Nicht nur, dass die Einheimischen alle richtig modisch gekleidet sind, sondern auch die tollsten Geschäfte sind dort zu finden. Am meisten beeindruckt hat mich jedoch die Einkaufsstraße mit Marken wie Chanel, Dolce&Gabbana & Co. So etwas schönes habe ich noch nie gesehen <3

mailand-2

Die Einkaufsstraße mit High End Marken in Mailand

mailand-3

Mit jedem Besuch mehr am Gardasee verliebe ich mich immer weiter in die Gegend und ihre Orte. 2015 wird definitiv nicht mein letzter Urlaub dort gewesen sein, schließlich gibt es immer wieder neues zu entdecken!

Welche Orte habt ihr am Gardasee schon besucht?
Wo gefiel es euch am besten bzw. was gefällt euch am meisten? :)

Viele liebe Grüße,
signatur

Anzeige

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.