Außen schön aber kalt, warm aber hässlich – das kommt mir meistens in den Sinn, wenn ich auf der Suche nach einer neuen Winterjacke bin, was etwa alle 2-3 Jahre vorkommt. Ich trage täglich die selbe Jacke und daher habe ich dementsprechend gewisse Ansprüche an sie.
Die Winterjacke soll warm sein, aber durch das viele Füllmaterial nicht zu „globig“ wirken. Natürlich muss sie zu allem passen, egal welche Farbe oder welchen Schuh ich gerade trage. Es darf keine kalte Luft in die Ärmel ziehen, da ich nie Handschuhe trage, zudem muss sie bis etwa zum Kinn hin verschließbar sein, denn gelegentlich vergesse ich ein Tuch ;)
Am liebsten trage ich Steppmäntel, sie halten gut warm und sehen richtig geschnitten auch gut aus. Daher achte ich immer darauf, dass sie tailliert sind, denn sonst sieht man schnell aus wie ein farbiges Michelinmännchen…
Momentan trage ich noch meine Übergangsjacke, doch diese reicht schon fast nicht mehr aus. Da meine Winterjacke leider einige Flecken hat die nicht mehr rausgehen muss ich nun auf eine neue sparen, denn meist sind sie nicht gerade günstig. Aber eine Wunschliste kann man sich ja schon einmal zusammenstellen ;)
Wie ihr seht hege ich eine gewisse Vorliebe zu gedeckteren Farben. Diese lassen sich zu fast allem kombinieren und sind nie verkehrt. Zudem bevorzuge ich lange Mäntel, es gibt nichts schlimmeres als sich zu bücken und dann kommt die kalte Luft an den Rücken, brrr.
Leider gehören die Modelle von Esprit* nicht zu den günstigsten, aber wenigstens stimmt hier die Qualität. Während ich bei günstigeren Jacken oft das Problem habe, dass Nähte aufgehen oder Knöpfe abfallen, muss ich hier diese Probleme nicht befürchten.
Übrigens nehme ich stets diese Kunstfellaufsätze an den Kapuzen ab, ich weiß nicht einmal genau warum, aber ich konnte sie noch nie ausstehen. Dies ist schon seit meiner Teeniezeit so :)
Wie sieht eure perfekte Winterjacke aus? Auf was achtet ihr besonders?
Liebe Grüße,
![]()

2 Kommentare