Rezept | schnelle kleine Pestoblume / Pestobrot-Blume

4. Juni 2014

Guten Abend meine lieben Leser =)

Schon seit einer gefühlten Ewigkeit wollte ich die Pestoblume oder auch Pestobrot-Blume ausprobieren, welche seit einiger Zeit auf vielen vielen (veganen) Food-Blogs und Facebook-Gruppen kursiert. Nun gab es endlich einen geeigneten Anlass, wo sie sich perfekt dafür eignete – ein Grillabend. Da es allerdings mein erstes Mal war und ich die Blume erst einmal testen wollte, habe ich eine kleine schnelle Version mit fertigem Blätterteig gemacht, das Original-Rezept findet ihr z.B. hier.

Mein “Rezept” ist somit perfekt für spontanen Besuch oder kleine Resteverwertung :)

kleinepestoblume2

Zutaten:
– 1 Päckchen fertiger Blätterteig
– Backpapier (ist oft schon beim fertigen Blätterteig dabei)
– Pesto (selbstgemacht oder gekauft)
– Öl

Geräte etc.:
– runde Kuchenform mit 18cm Durchmesser
– Teelichtgläschen
– Messer
– Backpinsel
– Ofen ^^

kleinepestoblume1

Zubereitung:

  1. Ofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
  2. Blätterteig ausrollen, Kuchenform jeweils an den Rand legen, fest aufdrücken und die zwei entstandenen Kreise mit einem Messer ausschneiden.
  3. Kuchenform bzw. dessen Boden mit Öl einpinseln, ein passendes Stück Backpapier drauf legen und ebenfalls einpinseln. So löst sich das Brot nach dem Backen unfallfrei und garantiert wieder ab.
  4. Erste Schicht Teig darauf legen.
  5. Gründlich mit Pesto bestreichen.
  6. Zweite Schicht Teig darauf geben.
  7. Wenn ihr es nach Originalrezept macht, müsst ihr nochmals eine Schicht Pesto und Teig machen. Da ich aber nur einen Blätterteig hier hatte gab es bei mir lediglich zwei Schichten.
  8. Nun stellt ihr etwas kleines rundes wie z.B. ein Teelichtglas in die Mitte und schneidet den Teig in insgesamt 16 Stücke ein, lasst die Mitte aber unversehrt.
  9. Die Abschnitte abwechselnd in sich zwei mal nach links bzw. nach rechts drehen. Die Enden entweder umklappen oder schön an den Rand drücken.
  10. Am Schluss sollte das ganze dann aussehen wie auf dem zweiten Bild =)
  11. Ab in den Ofen und ca. 15-20 Minuten, je nach Ofen und Teig, backen lassen.

Guten Appetit =)

Viele liebe Grüße,
signatur

Anzeige

4 Kommentare

die kleine Blonde 4. Juni 2014 um 23:11 Uhr
Richtig tolles Rezept!
Reply
LianaLaurie 5. Juni 2014 um 21:32 Uhr
Wie hat’s dir denn geschmeckt?
Reply
Carry S. 5. Juni 2014 um 21:34 Uhr
Sie war echt sehr lecker :) Würde aber auch keine Rezepte von Dingen die mir nicht schmecken posten ;)
Reply
Heiko Harthun 17. Juni 2014 um 00:24 Uhr
Hallo Carry,
vielen Dank für’s Verlinken unseres Rezepts! Freut uns, dass es dir gelungen ist.
Mit lieben Grüßen
Heiko (von http://www.tee-kesselchen.de)
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.