7 Vorurteile über Blogger die mich nerven

7 Vorurteile über Blogger die mich nerven

4. April 2017

Wir Blogger werden oft unterschätzt, ebenso die Arbeit die hinter so einem Blog steckt. Oft liegt das daran, dass sich die meisten der Personen mit Vorurteilen nichts darunter vorstellen können. So entstehen ziemlich schnell eine große Menge an Vorurteilen, zu denen ich heute ein paar Worte sagen möchte!

7 Vorurteile über Blogger die mich nerven

7 Vorurteile über Blogger die mich nerven

1. „Bloggen ist nichts besonderes, das kann doch jeder!“

Wohl das Vorurteil, das ich in den fast 7 Jahren seit es meinen Blog nun schon gibt am meisten gehört habe. Viele denken, dass Bloggen einfach nur aus etwas Text schreiben und mal eben ein paar Bildern schießen besteht. Doch weit gefehlt, denn es gehört einiges mehr dazu.

Man kann nicht nur mal eben einen Text runterschreiben, sondern muss sich ein Konzept für den ganzen Post überlegen, den Text sinnvoll gliedern und auch einigermaßen der deutschen Grammatik und Rechtschreibung mächtig sein. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und dann geht es auch schneller, doch am Anfang ist es erst einmal Arbeit. Das gleiche gilt auch fürs Fotografieren.

Doch mal abgesehen davon, sollte man sich auch mit allem drum herum beschäftigen, z.B. mit Social Media, technischen Dingen und auch rechtlichen Aspekten. Blogs und Social Media entwickeln sich stetig weiter und so lernt man nie aus. Ich verbringe wöchentlich viel Zeit mit Recherche und beschäftige mich aktuell besonders mit Pinterest.

2. „Als Blogger ist man immer top gestylt.“

Hier scheren viele Fashion Blogger mit allen anderen Bloggern über einen Kamm. Ja, ich bewundere auch regelmäßig den Stil der Fashion Blogger, doch diese kann man nicht mit DIY-, Lifestyle- und Eltern-Bloggern vergleichen. Die meisten von uns sind im Alltag eben nicht top gestylt (was nicht heiß, dass man nicht einen guten Geschmack dafür hätte!), sondern eher casual gekleidet.

Ich gehöre zu der „Jeans und T-Shirt“-Gruppe, was vor allem daran liegt, dass mein Gespür und Händchen für Mode nicht allzu ausgeprägt ist. Dennoch bin ich Blogger und blogge auch gerne ;-)

3. „Blogger tragen Unmengen an Make up“

Viele schauen mich ungläubig an wenn ich erzähle, dass ich einen Blog habe und darüber über Kosmetik berichte. Ich bekomme dann oft zu hören, dass ich doch meist ungeschminkt oder nur dezent geschminkt sein. Ja, das stimmt, das liegt aber eher daran, dass ich am Morgen keine Lust habe extra früher aufzustehen um mich zu schminken.

Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht zu anderen Anlässen sehr gerne schminke oder nicht gerne neue Produkte ausprobiere. Getreu dem Motto „Don’t judge a book by its cover!“ ;-)

4. „Ich will auch bloggen, da bekommt man so viel geschenkt!“

Es gibt immer wieder Personen von denen ich diesen Spruch zu hören bekomme, wenn ich erwähne, dass ich Produkt xy geschenkt bekommen habe (selbst wenn es nur ein Duschgel für 2€ ist). Viele stellen sich Bloggen so einfach vor (siehe Punkt 1) und denken man bekommt die Sachen sofort hinterhergeworfen und täglich 20 Pakete mit neuen Produkten.

Die Wahrheit ist aber, dass es eine ganze Zeit lang dauert bis man etwas bekommt und noch dazu viel Arbeit dahinter steckt seinen Blog soweit aufzubauen. Zudem bekommt man gerade am Anfang nur selten zugeschickt was man möchte und so sammeln sich Produkte an für die man eigentlich keine Verwendung hat.

Gerade zu einem späteren Zeitpunkt zu dem man eine Vergütung für den ein oder anderen Blogpost bekommt sind PR Samples nicht immer interessant. Oft bekomme ich dann von den Firmen sinngemäß „Wir schicken dir ein Duschgel für 5€ und du stellst es bitte vor.“ zu hören, während andere das 30-fache und mehr für einen Blogpost bezahlen. Und von einem Duschgel kann ich mir nunmal nichts zu essen kaufen ;-)

5. „Blogger geben alles über sich preis.“

Kennt ihr das, wenn Leute ganz anders sind wenn ihr euch mit ihnen alleine trefft als wenn ihr euch in der Gruppe trefft? So ist es auch mit dem Bloggen. Der ein oder andere denkt er kennt jemanden nur weil er dessen Blog liest, doch was man im Internet preisgibt und wie man in der Realität ist sind noch immer zwei Paar Schuhe.

Es gibt Dinge die man nie in einem Blogpost erzählen oder zeigen würde, oder Themen zu denen man nie alle „Fakten“ preisgeben würde. Man erzählt auf seinem Blog sicherlich mehr als man Fremden erzählen würde, schließlich hat man eine Art „Beziehung“ oder „Bezug“ zu seinen Lesern, aber man sollte stets bedenken, dass im Internet jeder den Blog finden und lesen kann. Man kennt also nie die ganze Geschichte oder das gesamte Leben eines Bloggers.

6. „Blogger fotografieren immer ihr Essen und essen es dann kalt.“

Zugegeben, ich fotografiere mein Essen auch ab und an, ich mache dann aber 1-2 Fotos und belasse es dann dabei. Die ganzen gestellten Fotos finde ich zwar schön anzusehen, doch ich habe nicht so richtig Lust einen „normalen“ Teller herzurichten und einen für ein Foto, zumal mein Essen kalt wäre bis ich dann zum essen käme ;-)

Noch dazu kommt, dass ich es, je nach Gesellschaft und Lokalität, etwas unhöflich finde erst einmal mein Essen zu fotografieren während die anderen schon anfangen oder warten bis man endlich fertig fotografiert hat. Vielleicht ticke ich da auch einfach etwas anders, aber ich mag das einfach nicht.

7. „Blogger sind nur auf Profit aus!“

Wenn ich so manche meiner Freunde höre wenn sie sagen „Ich will auch Bloggen, dann verdiene ich Geld/bekomme ich Sachen zugeschickt.“ könnte man wirklich denken, dass wir Blogger nur auf Likes, Gewinn und Gratisprodukte aus sind. Doch ich kann euch versichern, in den meisten Fällen ist das nicht so. Ein Blog ist richtig viel Arbeit und wenn man nicht mit dem Herzen bei der Sache dabei ist hält man das nicht lange durch. Zudem merken die Leser schnell, ob man wirklich mag was man tut oder ob man nur auf Vorteile aus ist. Wer also überlegt nur aus diesen Gründen einen Blog zu starten – lasst es lieber gleich :)


Fazit

Wie ihr seht gibt es wirklich ziemlich viele Vorurteile gegenüber Blogger und im Großen und Ganzen betrachtet sind sie einfach nicht wahr. Man sollte nicht alle über einen Kamm scheren und diejenigen die es nicht so richtig ernst mit ihrem Blog meinen außen vor lassen, betrachtet man dann die Blogs die übrig bleiben sollte einem bewusst werden, was wirklich dahinter steckt und dass nicht alles so einfach ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Welches Vorurteil über Blogger nervt euch am meisten? Gibt es noch eines das hier nicht genannt wurde?

Liebe Grüße
signatur

Anzeige

4 Kommentare

Elke 4. April 2017 um 08:09 Uhr
Ich bin auch der Meinung, dass man die Arbeit und Zeit die hinter dem Bloggen steckt, nicht unterschätzen darf; Ebenso ist es doch vollkommen blödsinnig, wenn behauptet wird: Blogger tun immer dies und das. Wer kann das denn so genau wissen? Wer kennt alle Blogger dieser Welt?

Vorurteile sind nur dazu da um sich wichtig zu machen!!!!!! Endlich räumt mal jemand dieses Thema beiseite.

Danke Carry
Reply
Katta 5. April 2017 um 17:36 Uhr
Hallo Carry, toller Post, ich finde mich in einigen Punkten wieder. Es macht wirklich viel Arbeit, einen Blog auf die Beine zu stellen und am Leben zu erhalten. Wer außer den Bloggern selbst weiß das denn schon? Und die meisten wollen es ja auch gar nicht so genau wissen, sonst würden sich die Vorurteile nicht so hartnäckig halten. Ein Vorurteil, das ich auch schon gehört habe, ist, dass wir nicht ausreichend Anerkennung in der Gesellschaft finden und uns deswegen nur schriftlich im Internet äußern. Was natürlich völliger Quatsch ist. Ein Journalist versteckt sich ja auch nicht hinter seiner Zeitung. Viele Grüße Katta
Reply
Carry 5. April 2017 um 17:42 Uhr
Hallo Katta, vielen Dank für deinen Kommentar :o) Von diesem Vorurteil habe ich jetzt noch gar nichts gehört, das ist ja auch eine interessante Ansichtsweise über Blogger. Und wie du schon sagst natürlich völliger Quatsch, unser Medium sind einfach unsere Blogs online, während das des Journalisten eben die Zeitung ist auf Papier. In gewisser Weiße sind wir auch Journalisten, zumal sich diese Branche auch immer mehr in Richtung online verlagert. Liebe Grüße :-)
Reply
L♥ebe was ist 20. September 2018 um 13:48 Uhr
da sprichst du mir aus der Seele liebe Carina! ich kann deine Punkte nur unterschreiben! inzwischen erzähle ich eigentlich gar niemandem mehr, dass ich blogge … wer es dann zufällig herausfindet, weiß direkt, dass ich auch nur ein normaler Mensch bin ;) liebste Grüße auch, ❤ Tina von liebewasist
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.