Netflix vs Amazon Prime Video - warum mich beide Anbieter nicht 100% zufrieden stellen können

Netflix vs Amazon Prime Video – warum mich beide Anbieter nicht 100% zufrieden stellen können

27. Februar 2018

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich nicht gerade weiß was ich schauen möchte (und es auch keine meiner zig Serien auf meiner To-watch-Liste ist) bin ich immer ziemlich ideenlos. Da ich sowohl ein Netflix Abo als auch die Prime Video Funktion bei Amazon Prime habe liegt es natürlich nahe, sich dort nach tollen Filmen umzusehen. Doch irgendwie kann mich jedes Mal weder Netflix noch Amazon Prime Video so richtig überzeugen. Woran das liegt und was ich mir von den Anbietern wünschen würde erzähle ich euch in diesem Post :)

Netflix vs Amazon Prime Video - warum mich beide Anbieter nicht 100% zufrieden stellen können

Netflix

Netflix - Vorteile & Nachteile

Netflix – Positives & Negatives (Foto: © Netflix)

Positiv: Was Serien betrifft hat Netflix eindeutig die Nase vorn, auch wenn Amazon hier inzwischen ein wenig aufholt. Die Auswahl ist einfach riesig, es gibt so viele Serien und die Netflix Originals können sich definitiv sehen lassen. Zudem finde ich das Design von Netflix sehr gelungen. Zunächst sieht man lediglich die Cover der Serien und Filme und gelangt erst im nächsten Schritt zu den weiteren Informationen. So bleibt alles wunderbar übersichtlich und man kann schneller nach etwas suchen.

Negativ: So gut ich die Serienauswahl finde, so verbesserungsbedürftig finde ich die Filmauswahl. Jedes Mal, wenn ich einen Film auf Netflix suche, werde ich nicht fündig. Suche ich einen bestimmten Film dann gibt es ihn so gut wie nie, und wenn ich mich spontan für einen entscheiden möchte kann mich keiner von sich überzeugen.

Zudem fehlt mir eine Funktion zum Sortieren der Suchergebnisse. Schön und gut, dass man wenigstens das Genre auswählen kann und die Ergebnisse nach Relevanz sortiert werden, aber ich würde die Ergebnisse viel lieber nach Bewertung oder Erscheinungsdatum sortieren lassen. Das fehlt bei mir Netflix definitiv, ebenso eine Benachrichtigung welche Serien und Filme bald nicht mehr verfügbar sein werden.

Amazon Prime Video

Amazon Prime Video - Vorteile & Nachteile

Amazon Prime Video – Positives & Negatives (Foto: © Amazon)

Positiv: Was für mich ein großer Pluspunkt bei Amazon Prime Video* darstellt ist die Sortierfunktion bei den Suchergebnissen. Wie man es von Amazon kennt lassen sich diese nämlich zumindest nach Empfehlungen sortieren. Ansonsten lassen sich die Suchergebnisse noch filtern, nach Anzahl der Sterne, nach Altersfreigabe, Schauspieler usw. Zwar kann man auch bei Netflix z.B. nach Schauspielern suchen, aber wenn dann nur als spezieller Suchbegriff und nicht als Filter.

Negativ: Bei Amazon finde ich die Auswahl der Filme ein wenig besser als bei Netflix, auch wenn ich hier stets lange suchen muss bis mir etwas gefällt und ich häufig auch wirklich gar nichts finde. An sich bin ich mit der Auswahl jedoch ebenso wenig zufrieden wie bei der Konkurrenz… Zudem finde ich das Design bzw. vielmehr die Struktur ziemlich unübersichtlich. Es ist zwar schön, dass man direkt ein paar weitere Details zum jeweiligen Film angezeigt bekommt, wenn man jedoch länger sucht und sich durch die ganzen Seiten klicken muss wird das auf Dauer doch ziemlich lästig. Da lobe ich mir die unendliche Scroll-Funktion bei Netflix. Auch bei Amazon Prime Video würde ich mir eine Benachrichtigung wünschen wenn Filme oder Serien bald kostenpflichtig werden.


Fazit

Was die Aktualität der verfügbaren Filme angeht müsste ich wohl zu Sky wechseln, da mir das aber zu teuer ist bleibe ich bei Netflix. Amazon Prime Video* habe ich als Amazon Prime Kunde ja sowieso ;) Müsste ich mich zwischen den beiden Portalen entscheiden würde ich wohl allein schon wegen der Serien Netflix wählen. Doch auch das Design gefällt mir hier deutlich besser. Am liebsten wäre mir eine Kombination aus Amazon Prime Video und Netflix – das Design von Netflix, die Sortierfunktion und die Filter von Amazon und die besten Serien beider Portale.

Welchen der beiden Anbieter findet ihr besser, Amazon Prime Video oder Netflix?
Was würdet ihr an diesem Portal ändern wenn ihr euch etwas wünschen dürftet?

Liebe Grüße
signatur


Mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, bekomme ich eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

Anzeige

22 Kommentare

Britta 27. Februar 2018 um 08:26 Uhr
Wir nutzen Netflix und sind damit sehr zufrieden. Ich denke, egal welchen Anbieter man wählt, irgendwas fehlt immer…
Reply
L♥ebe was ist 27. Februar 2018 um 09:04 Uhr
eine wertvolle Rezension! da ich beides tatsächlich noch nicht geschaut habe – ich weiß, ich lebe hinter dem Mond, bin aber absolut kein "TV-"-Gucker ;) zumindest werde ich es auch weiter nicht damit probieren … liebste Grüße auch, ❤ Tina
Reply
Julia 27. Februar 2018 um 09:08 Uhr
Ich habe auch beides und wir schauen abwechselnd dort und da. Es kommt immer drauf an. Was mich wahnsinnig stört, dass es bei Amazon Prime manche Serienstaffeln nicht gratis gibt. Dann schauen wir immer ob es die bei Netflix gibt :) Filme schauen wir eigentlich fast gar nicht. Alles Liebe, Julia
Reply
Sonia 27. Februar 2018 um 09:22 Uhr
Ich habe beide Anbieter und es geht mir wie dir. Ich will schnell mal was anderes schauen und verbringe den Abend damit nach einer Serie zu suchen die es nicht gibt … So ging es uns vor ein paar Tagen. Wir haben alle unsere Serien fertig geschaut und wollten zu zweit etwas neues beginnen nur was? liebe Grüße, Sonia
Reply
Elke 27. Februar 2018 um 10:35 Uhr
Mich stört auch das ewige hin und her gratis oder bezahlen. Da wäre bei beiden noch Luft nach oben.
Reply
nici 27. Februar 2018 um 11:47 Uhr
Also ich bin eher der Amazon Prime schauen… Einfach auch, weil ich viel auf Amazon kaufe und für mich das einfach mehr lohnt.. Wobei ja auf Netflix auch tolle Serien drauf sind ^^. Aber man muss und kann nicht alles haben im leben. Alles liebe
Reply
FJ Dieringer 27. Februar 2018 um 12:01 Uhr
Ich vermisse bei beiden ein breiteres Angebot an Kunstfilmen in Originalsprache. Klar. muss der Mainstream bedient werden, dennoch könnte man es besser machen.
Reply
Nadine von tantedine.de 27. Februar 2018 um 15:39 Uhr
Dein Beitrag kommt gerade wie gerufen. Ich bin nämlich am überlegen, was ich mir denn jetzt anschaffe :D Aber so richtig perfekt ist tatsächlich keins von beiden. Netflix habe ich eine Zeit lang schon wegen einiger Serien genutzt und würde jetzt gerne mal wieder 'ein TV Ritual' haben. Liebe Grüße Nadine von tantedine
Reply
Steffi 27. Februar 2018 um 20:40 Uhr
Hey, ich hane zB Amazon Prime und Sky… Mit Sky bin ich sehr zufrieden… Bei Amazon habe ich das Gefühl das alles was gut ist, extra Geld kostet. Mal haben die was exklusiv, dann wieder Netflix. Das ist echt schade. Lg Steffi
Reply
Sigrid Braun 27. Februar 2018 um 22:04 Uhr
Die Auswahl in Netflix ist so groß, dass man immer etwas passendes findet. Bisher hatte ich damit keine Probleme. Ich habe zwar auch noch Prime nütze es aber eigentlich nie. liebe Grüße Sigrid
Reply
Lieblingsleseplatz 27. Februar 2018 um 22:12 Uhr
Hallo zu später Stunde, wir nutzen beide Anbieter, amazon weil wir eh prime Kunde schon immer waren und des öfteren das Kauf- oder Leihangebot nutzen und Netflix wegen der tollen Netflix Originale und Marvel Serien und Filme! Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend. Liebe Grüße, Verena
Reply
Carrie 28. Februar 2018 um 07:48 Uhr
Ich muss sagen ich denke ja schon lange darüber nach mir eines davon zuzulegen. Vielen Dank dass du darüber einen Beitrag gebracht hast!
Reply
Melanie 28. Februar 2018 um 07:56 Uhr
Netflix benutzen wir nicht. Nur Amazon oder YouTube. Da wir nicht so viel TV gucken lohnt es sich für uns nicht Sky oder ähnliches anzuschaffen
Reply
Marie-Theres Schindler 28. Februar 2018 um 08:15 Uhr
Wir haben Prime zu Hause und ich hatte gerade Lucifer angefangen, als die zweite Staffel wieder rausgenommen wurde… Fand ich dezent ärgerlich. :D Liebe Grüße, Marie
Reply
Carry 1. März 2018 um 08:27 Uhr
Oh man das ist echt richtig ärgerlich :(
Reply
melanie 28. Februar 2018 um 08:40 Uhr
mir geht es genau gleich wie dir, sobald eine tolle Serie auf Netflix zu Ende geht, weis ich oft eine Weile nicht was ich dann schauen soll. Ebenfalls finde ich die Filmauswahl enttäuschtend auf Netflix, oft suche ich einen aus und schalte ihn nach 10 Minuten wieder aus. Amazon Prime Video kenne ich nicht. alles liebe <3 meli
Reply
Ina 28. Februar 2018 um 08:53 Uhr
Wir haben weder das eine noch das andere. Da wir gerne deutschsprachig gucken, ist Netflix hier nix für uns, da es hier nur das Norwegische gibt. das ist echt doof mit diesen Regionsspeeren. Naja müssen wir uns anders behelfen. Lg aus Norwegen Ina
Reply
Sarah 28. Februar 2018 um 09:12 Uhr
Wir besitzen auch beides, muss aber zugeben, dass wir hauptsächlich netflix verwenden. Die Filme die Amazon kostenfrei anbietet sind meist nicht so der Renner oder gekürzt, oder zensiert etc. Das muss ich nicht unbedingt haben. Bei Netflix hat man meiner Meinung nach mehr Auswahl, aber auch nichts wirklich aktuelles. Vertrete da auch deine Meinung, dass man sich eigentlich Sky holen sollte, wenn es um Aktualität geht. Aber das ist uns auch zu teuer, da stöbern wir lieber weiter auf Netflix rum xD
Reply
Melanie 28. Februar 2018 um 11:04 Uhr
Ich habe Netflix und Amazon, beides nutze ich malmehr mal weniger. Amazon habe ich aber eben wegen dem Versandsparen- da sind Video und Musik ein nettes Goldie was man dann mitnimmt Sie ergänzen sich ganz gut wie ich finde Liebe Grüße Melanie von Glitter & Glamour
Reply
Laura 14. März 2018 um 10:49 Uhr
Hallo Carry, mir geht es eigentlich genauso wie dir und ich kann dir deswegen nur zustimmen. Ich habe auch Prime Video und Netflix, was Serien angeht mag ich Netflix lieber, was Filme angeht Prime Video. Aber zufrieden bin ich mit beiden oft doch nicht. Die meisten Filme die es auf den Plattformen gibt kannte ich schon bevor ich mir die Abos geholt habe und die anderen Filme, die ich noch nicht kenne reizen mich meistens auch gar nicht so sehr. Meine Watch – Liste bei Amazon ist da ziemlich kurz, bei Netflix habe ich gar keine, weil ich da eigentlich keine Filme schaue. Ich wünschte mir aber auch, dass Netflix anzeigen würde, wenn Serien bald auf dem Sortiment genommen werden, diese Funktion gibt es bei Amazon wenigstens. Zum Beispiel war von einem auf den anderen Tag die Serie "Dexter" verschwunden und ich habe mich so geärgert, denn wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich sie noch schnell zu Ende gesehen. Jetzt habe ich momentan überhaupt keine Möglichkeit, sie irgendwo zu sehen. Sky Ticket ist zwar nicht ganz so teuer, aber irgendwie sehe ich es nicht ein mir noch ein drittes Streamingabo zu holen. Alles Liebe, Laura
Reply
Carry 14. März 2018 um 12:53 Uhr
Hallo liebe Laura, ich finde das auch ziemlich doof, dass bei Netflix nicht angezeigt wird, wenn eine Serie oder ein Film demnächst aus dem Programm genommen wird. Aber soweit ich weiß gibt es hierfür fremde Websites die einen darüber informieren :) Mit Google wirst du bestimmt fündig :)
Reply
Batin 18. Juni 2018 um 12:10 Uhr
Super geschrieben und zu 101% auf den Punkt gebracht! Ich filtere mir auch meine Aufgaben heraus; was muss dringend, – was muss erst in den nächsten Tagen erledigt werden und womit kann ich mir Zeit lassen. Und ansonsten hilft mir deine Tolle Arbeit.
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.