Rezept | Mikrowellen-Tassen-Kuchen

3. August 2014

Manchmal habe ich richtig Lust auf einen Muffin bzw. einen Kuchen, möchte aber keinen größeren Aufwand betreiben und „richtig“ backen. Für solche Tage ist der sogenannte „Mikrowellen-Kuchen“ perfekt, er ist genauso schnell fertig wie vorbereitet. Und nein, ich habe keine Angst vor irgendwelchen Strahlen ^^ Wenn es euch auch so geht, habe ich hier das perfekte Rezept für solche Situationen :)

mikrowellentassenkuchen

Zutaten (für 1 Tasse).

  • 4 EL Mehl
  • 6 EL Sojamilch
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Kakaopulver
  • 1 EL Öl
  • ¼ EL Backpulver
  • ½ Pck. Vanillezucker
  • ½ EL Zitronensaft (optional, macht den Kuchen fluffiger)

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einer Tasse miteinander vermischen, bis sich alles aufgelöst hat.
  2. Den Rand von Teigresten säubern, da diese sonst beim Backen verkrusten.
  3. Die Tasse für 2- 2 1/2 min bei 700 Watt in die Mikrowelle geben. Vorsicht, die Tasse wird sehr heiß!

Bei Schritt 3 kommt es ganz auf eure Mikrowelle an, manche sind stärker, andere schwächer. Einfach mit etwas kürzerer Zeit beginnen und sich dann nach und nach rantasten.

Varianten:
Kakao ersetzen durch:

  • 1 El Kokosraspeln
  • Erdnussbutter
  • vegane Schokocreme
  • etwas lösliches Kaffeepulver
  • etc.

Guten Appetit! =)

Liebe Grüße,
signatur

Anzeige

6 Kommentare

Chrissy 3. August 2014 um 14:48 Uhr
Das hört sich super an. Ich backe zwar gerne, aber „mal eben“ einen ganzen Kuchen für zwei Personen mag ich dann auch nicht machen. Das Rezept probiere ich bestimmt mal aus.
Reply
Liz 3. August 2014 um 14:52 Uhr
Uhh den muss ich unbedingt mal nachmachen! Liebe Grüße, Liz
Reply
Hana Mond 3. August 2014 um 17:19 Uhr
Klingt super! Nachdem ich seit gestern endlich eine Mikrowelle habe, muss ich das gleich ausprobieren … danke fürs Posten!
Reply
Chrissy 3. August 2014 um 17:47 Uhr
So, der Mikrowellen-Tassen-Kuchen wurde schneller ausprobiert als gedacht. Und er war super lecker.
Reply
Carry 3. August 2014 um 19:26 Uhr
Das freut mich :)
Reply
Tony 1. Mai 2015 um 14:07 Uhr
Hi Carry, Tassenkuchen sind echt klasse! Ich habe die vor einer Zeit auch häufiger gemacht, allerdings ein wenig anders. – 1 pürierte Banane, – etwa 60g entöltes Erdnussmehl oder zermahlene Haferlocken – 1 Esslöffel Flohsamenschalen – 1 Teelöffel Zimt – ggf. etwas Proteinpulver – Wasser nach Bedarf Durch die Flohsamenschalen wird der ganze Kuchen unheimlich fluffig. :) Beste Grüße Tony
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.