Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

18. Juni 2019

Vor einiger Zeit habe ich euch ein Katzencafé in Berlin (Zur Mieze) vorgestellt und bin seitdem ganz begeistert von diesem Konzept. Kein Wunder also, dass ich das Katzencafé in Karlsruhe „Cats Café“ auch unbedingt mal besuchen muss. Inzwischen war ich schon mehrere Male dort und bin immer noch ganz begeistert. Heute stelle ich es euch näher vor!

Cats Café | Das Katzencafé in KarlsruheCats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Das Katzencafé von außen

Wo?

Cats Café Karlsruhe
Kaiserpassage 16
76133 Karlsruhe

Das Cats Café befindet sich im ersten Stock der Kaiserpassage, wenn man die Treppe bei der Akademiestraße nimmt, steht man quasi direkt vor den Türen. In der Nähe der Kaiserpassage liegt der Europaplatz, welcher von den Linien 1, 2, 3, 4, 6, S2, S5, S52, S1 und S11 angefahren wird. Parkmöglichkeiten für Auto gibt es direkt in der Nähe.

Das Cats Café in Karlsruhe ist von dienstags bis sonntags geöffnet, lediglich am Montag ist Ruhetag. Von dienstags bis samstags ist es von 11:30 Uhr bis 20:30 Uhr geöffnet, sonntags von 11:30 Uhr bis 19:30 Uhr.

Es empfiehlt sich im Vorfeld zu reservieren, da das Katzencafé stets gut besucht ist.

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Rückzugsmöglichkeiten, Kratzbäume und Laufstege

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Was?

Zur Zeit gibt es im Cats Café 13 Katzen mit denen man kuscheln und spielen oder ihnen einfach nur beim toben und schlafen zusehen kann. Auf das Wohl der Katzen wird großen Wert gelegt, neben vielen Kuschelplätzen, Kratzbäumen und hoch gelegenen Laufstegen gibt es im hinteren Bereich des Cafés einen Rückzugsort, wo sie ihre Ruhe vor den Gästen haben. Es gibt sogar einen kleinen, katzensicheren Außenbereich für die Miezen.

Die Speisekarte ist sehr vielfältig. Es gibt von Milchshakes über diverse Eiskaffeevarianten und Schokoshakes bis hin zu Eis und diversen Bananenshakes alles was das Herz im Sommer begehrt. Diverse Säfte und Limonaden sowie Kaffee und Tee runden die Getränkeauswahl ab.

Auch für den kleinen (oder größeren ;) ) Hunger wird gesorgt. Es gibt eine tolle Auswahl an Ramen (asiatische Nudelsuppe) sowie Dim Sums (Miautaschen) und Waffeln – alles vegetarisch! Teilweise sogar vegan sowie in glutenfreien oder laktosefreien Varianten! In der Kuchentheke gibt es zudem ein großes Angebot an Kuchen und Torten.

Die ganze Speisekarte könnt ihr euch auf der Website ansehen.

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Spiel- und Schmuseecke

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Katzeim Außenbereich

Wie war’s?

Bisher war ich bei jedem Besuch absolut zufrieden, sowohl mit dem Service als auch mit dem Essen – und mit den Katzen sowieso ;) Die Bedienungen sind immer auf Zack und stets zuvorkommend, manchmal dauert es ein wenig bis das Essen kommt, was aber bei der Menge an Gästen absolut nachvollziehbar ist.

Die Katzen sind allesamt total lieb und lassen sich größtenteils auch schmusen. Manchmal, vor allem wenn viele Kinder mit ihnen spielen wollen (und sich auch nicht davon abbringen lassen), merkt man, dass sie einfach nur ihre Ruhe haben wollen und sich dann zurückziehen. Wir hatten daher das „Glück“, dass eine Katze sich zu uns auf den Kuschelplatz am Fenster gesellt hat. Irgendwie wusste sie wohl, dass sie bei uns ihre Ruhe haben würde ;) Sie hat dann friedlich geschlafen und sich in die lustigsten Positionen gedreht :D

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Kuchentheke

Cats Café | Kuchentheke

Das Essen ist wirklich sehr lecker! Leider kam ich noch nicht dazu, die Ramen zu testen (muss ich aber unbedingt noch nachholen!), aber die Waffeln und Shakes sind sehr zu empfehlen! Auch die Limonaden und Kuchen schmecken wirklich gut.

Übrigens achtet das Personal sehr darauf, dass die Katzen von Kindern nicht zu sehr gejagt werden und die Kleinen nicht ständig im Raum umherrennen. Als „Belohnung“ gibt es dann dafür Leckerlies, die die Kinder den Katzen geben dürfen – Zitat: „Dann kommen alle Katzen zu dir :)“. Ich persönlich finde das wirklich super!

Cats Café | Das Katzencafé in Karlsruhe

Cats Café | Waffeln mit Banane und Schokoshake

Unser Eindruck

Das Cats Café in Karlsruhe gefällt mir wirklich gut! Die Katzen machen einen sehr zufriedenen Eindruck und lassen sich (je nach Laune natürlich ^^) auch schmusen und bespaßen. Die Essensauswahl gefällt mir sehr gut und bisher war alles was ich probiert habe auch sehr lecker. Die Einrichtung kann sich ebenfalls sehen lassen und ist mit den bunten Farben und den vielen Laufstegen und Katzenhöhlen auch ein wahrer Blickfang.

Wie gefällt euch das Konzept von Katzencafés? Wäre es etwas für euch?

Liebe Grüße
signatur

Anzeige

Könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

Avatar
Jimena 18. Juni 2019 um 08:34 Uhr
Ach das hört sich ja wirklich ganz toll an, ich muss unserem Katzencafe hier in München unbedingt auch einmal einen Besuch abstatten! Liebe Grüße Jimena von littlethingcalledlove
Reply
Avatar
Elke 18. Juni 2019 um 08:52 Uhr
Das wäre genau das Richtige für mich!
Reply
Avatar
Die Plaudertasche 18. Juni 2019 um 13:55 Uhr
Von einem Katzencafe habe ich schon mal gehört. Finde das wirklich interessant, aber bei uns gibt es sowas leider nicht :-(
Reply
Avatar
Auszeitgeniesser 18. Juni 2019 um 15:49 Uhr
Ich glaube ja wirklich, dass es ungemein beruhigt eine Katz oder allgemein ein Tier zu streicheln. Wer also kein Haustier hat und auch noch dazu frei von Allergien ist, für den ist es doch großartig. Wenn Karlsruhe um die Ecke wäre, ich wäre Stammgast :-) Liebe Grüße, Katja die auszeitgeniesser
Reply
Avatar
Annette 18. Juni 2019 um 16:45 Uhr
Das Katzen Café würde meine Freundin sehr gefallen. Katzen zu streicheln und Kuchen essen entstresst sicherlich sehr. Ich bin leider allergisch auf Katzen. Alles Liebe Annette
Reply
Avatar
Daniela 18. Juni 2019 um 16:54 Uhr
Danke für deine Review! Ein Katzencafé ist eine so tolle Idee. Tiere sind doch was feines und so beruhigend noch dazu. Also die perfekte Mischung. Ich muss auch unbedingt mal in ein Katzencafé.
Reply
Avatar
Marie-Theres Schindler 18. Juni 2019 um 19:36 Uhr
Hey, das ist ja süß! In Kassel gibt es glaube ich auch ein Katzencafé. Ich persönlich bin allerdings eher so der Hundemensch. :P Liebe Grüße, Marie
Reply
Avatar
Sarah 19. Juni 2019 um 06:11 Uhr
Du hast mich ja schon von deiner Begeisterung fürs Berliner Katzencafe total angesteckt, leider kam ich noch nicht dazu überhaupt irgendeins zu besuchen. Irgendwann werd ich das sicher nachholen! Ich finde es wirklich schön, wenn es die Miezen richtig gut haben, genug rückzugsorte haben und sich aussuchen können, ob sie gerade lust auf trubel haben oder eben nicht. Auch die Speisekarte im Karlsruher Cafe sieht unglaublich lecker aus, da hat man sofort Hunger auf eine leckere Waffel! Liebe Grüße Sarah
Reply
Avatar
View of my Life 19. Juni 2019 um 08:17 Uhr
Hallo Carry! also von so einem Cafe habe ich noch nie gehört. Das Ambiente und die Einrichtung scheint toll zu sein. Sicherlich einen Besuch wert, wenn man Katzen mag. Liebe Grüße, Claudia
Reply
Avatar
Who is Mocca? 19. Juni 2019 um 14:53 Uhr
Das glaub ich gerne, dass das Cafe gut besucht ist. Ich war noch nie in einem drin, bin aber in einer anderen Stadt mal daran vorbeigelaufen. Hätten wohl auch keine Freude, wenn ich mit meinen Huskys da wäre! ;) Liebe Grüße, Verena
Reply
Avatar
I need sunshine 19. Juni 2019 um 16:58 Uhr
Ich wohne ja in Karlsruhe, war aber noch nie in einem Katzencafé. Aber jetzt wo du schreibst, dass das ja auch für Kinder ganz nett ist, könnte ich da doch glatt mal mit meiner Tochter hingehen. Daran hab ich bisher noch nie gedacht. Sie fände das sicherlich toll, weil wir selbst keine Haustiere haben. Finde es super, dass die Angestellten darauf achten, dass es den Katzen gut geht und nicht zu viel wird. Danke für diesen Tipp! Liebe Grüße, Diana
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.