Die Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & Restaurant

Die Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & Restaurant

19. März 2019

Wie ich hier bereits schon mehrfach erwähnt habe, gehen mein Freund und ich gerne Essen, nachdem ich euch in den letzten Monaten schon mehrere Lokale in Karlsruhe vorgestellt habe, folgt heute eines unserer Stammlokale – die Marktlücke in Karlsruhe. Hierbei handelt es sich um eine Räumlichkeit mit Kneipenflair, welches dennoch stilvoll eingerichtet ist und richtig leckere Gerichte im Angebot hat. Am Wochenende verwandelt sich die Kneipe dann in einen Club und es kann gefeiert werden.

Die Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & RestaurantDie Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & Restaurant

Die Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & Restaurant

Die Marktlücke in Karlsruhe | Nudeln an Pesto-Sahnesoße mit Parmesan, Oliven und Tomaten

Wo?

Marktlücke Karlsruhe
Karl-Friedrich-Straße 8
76133 Karlsruhe

Die Marktlücke befindet sich direkt am Marktplatz in Karlsruhe, schräg gegenüber von der Pyramide. Wenn ihr am Europaplatz seid müsst ihr lediglich die Kaiserstraße entlang bis zur Pyramide laufen, dann befindet es sich auf dem Marktplatz ein paar Meter hinter der Pyramide auf der rechten Seite. Die Marktlücke öffnet montags bis samstags um 10:30 Uhr und ist montags bis donnerstags bis 01 Uhr geöffnet, freitags und samstags bis 05:00 Uhr, sonntags ist die Marktlücke geschlossen.

Die Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & Restaurant

Die Marktlücke in Karlsruhe | Gegrilltes Putensteak mit hausgemachter Kräuterbutter und Pasta mit Grillgemüse und Pesto

Was?

Das Angebot der Marktlücke ist vielfältig. Von kleinen Snacks über Salate, Flammkuchen und Ofenkartoffeln bis hin zu Pastagerichten und verschiedenen Schnitzeln wird hier alles geboten. Auch Burger sowie leckere Desserts sind hier zu finden.

Auch die Auswahl an Getränken ist groß. Neben 11 verschiedenen Fassbieren Craftbeer, Whisky, Absinth Rum gibt es auch verschiedene Weinsorten und Cocktails. Neben alkoholfreien Cocktails gibt es für die Autofahrer und nicht-Alkohol-Trinker (wie mich) diverse Säfte und Saftschorlen sowie Limonaden. Auch diverse Kaffeevarianten werden geboten. Die Speise- und Getränkekarten findet ihr auf der Website der Marktlücke.

Die Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & Restaurant

Die Marktlücke in Karlsruhe | Pommes mit Kräutersoße

Wie war’s?

Inzwischen waren wir wohl fast schon 10x in der Marktlücke in Karlsruhe und jedes Mal sehr zufrieden. Die Location gefällt uns sehr gut, vor allem im Sommer ist es schön draußen sitzen zu können. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und entspannt.

Ich habe so meine Standardgerichte entdeckt, die ich immer mal wieder bestelle. Leider wurde zwischenzeitlich die Speisekarte etwas überarbeitet und mein liebstes Pastagericht (Nudeln an Pesto-Sahnesoße mit Parmesan, Oliven und Tomaten) wurde von der Karte genommen. Nun esse ich meistens den Flammkuchen Toskana, mit Parmesan, Rucola, Oliven und Tomaten. Wie ihr anhand der Fotos erkennen könnt, sind die Portionen immer reichlich, selbst der Flammkuchen wurde sehr großzügig belegt.

Die Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & Restaurant

Die Marktlücke in Karlsruhe | Salat „Marktlücke“

Beim letzten Besuch hatte ich nur einen kleinen Hunger, sodass ich mir die Pommes mit Kräutersoße bestellt habe. Die Kräutersoße war letzten Endes eine etwas flüssigere Kräuterbutter aber total lecker und vor allem auch selbstgemacht!

Mein Freund isst meistens entweder einen Salat (auf dem Foto seht ihr den Salat „Marktlücke“) oder das gegrillte Putensteak mit hausgemachter Kräuterbutter und Pasta mit Grillgemüse und Pesto.

Auch unser liebster Nachtisch wurde leider im Zuge der Überarbeitung der Speisekarte gestrichen – das warme Schokotörtchen. Als Ersatz gibt es nun eine Marlenka Kakaotorte, welche wir nun bei Lust auf Süß noch bestellen :)

Die Marktlücke in Karlsruhe | Kneipe, Kultur & Restaurant

Die Marktlücke in Karlsruhe | Marlenka Kakaotorte

Unser Eindruck

Wir sind bei jedem Besuch absolut zufrieden, sowohl mit dem Personal als auch mit den Gerichten. Die Atmosphäre ist sehr angenehm, die Portionen großzügig, die Gerichte stets lecker und die Auswahl wirklich riesig. Daher empfehlen wir die Marktlücke auch regelmäßig Kollegen, Freunden und Familienmitgliedern weiter und verschenken sogar Gutscheine dafür :) Wir würden uns lediglich wünschen, dass das Lokal auch sonntags geöffnet hätte :o)

Wie gefallen euch die Gerichte der Marktlücke? Würden sie euch ansprechen?

Liebe Grüße
signatur

Anzeige

Könnte dir auch gefallen

11 Kommentare

Avatar
Elke 19. März 2019 um 10:07 Uhr
Das hört sich wirklich vielversprechend an! Gute Lokale findet man eh nur über Empfehlungen. Danke für den Tipp
Reply
Avatar
Silvia 19. März 2019 um 14:15 Uhr
Oh das sieht ja schön aus! Das Essen sieht richtig vielfältig und auch total appetitlich aus und ich finde es auch cool, dass sie so eine Vielzahl an Getränken anbieten. Besonders die Kräutersoße zu den Pommes würde mich interessieren, da ich total auf selbst angerührte Soßen stehe. Ich stelle es mir richtig schön vor, dort im Sommer draußen zu sitzen und dann das gute Essen zu genießen. :) Liebe Grüße Silvia
Reply
Avatar
Familie-testet 19. März 2019 um 17:54 Uhr
Wow die Gerichte sehen mehr als Lecker aus :) Ich wäre happy, wenn es bei unseren Restaurants solche leckeren Gerichte geben würde, aber bei uns wird alles ohne Liebe angerichtet. Liebste Grüße, Melanie
Reply
Avatar
Janina 19. März 2019 um 18:49 Uhr
Hallo und wow, die Gerichte auf den Fotos von dir sehen wirklich lecker aus, nun habe ich total Hunger! Karlsruhe ist gar nicht so weit weg von uns, wenn wir mal wieder im Zoo in Karlsruhe sind müssen wir unbedingt in diesem Restaurant essen gehen! Danke für den tollen Tipp! Viele Grüsse, Janina
Reply
Avatar
Busymamawio 19. März 2019 um 21:32 Uhr
Liebe Carry, Einen tollen Tipp hast du da! Wir fahren oft nach Karlsruhe in den Zoo und essen meist irgendwo auf dem Rückweg, da wir uns da einfach nicht auskennen. Den Tipp werde ich mir aber auf jeden Fall merken! Wie sieht es denn preislich aus? Die Gerichte sehen schon sehr anspruchsvoll aus. Viele Grüße Wioleta von busymama
Reply
Avatar
Carry 20. März 2019 um 18:08 Uhr
Die Preise sind absolut in Ordnung, quasi Normalbereich :) Nicht umsonst ist die Marktlücke stets gut besucht und so beliebt :)
Reply
Avatar
Avaganza 20. März 2019 um 09:04 Uhr
Die Gerichte sehen ziemlich lecker aus. Da würde ich auch einkehren, wenn ich aus der Umgebung wäre :-). Danke für deinen Tipp!
Reply
Avatar
Emilie 20. März 2019 um 09:05 Uhr
mmmhhh alle Speisen sehen unglaublich gut aus ! Wenn die nur halbswegs so schmecken, kann ich verstehen warum die Marktlücke euer Lieblingsrestaurant ist. Liebe Grüße, Emilie von LA MODE ET MOI
Reply
Avatar
Petra Kirschblüte 20. März 2019 um 11:18 Uhr
Uh das sieht richtig lecker aus. Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Schade dass ich nicht in der Nähe wohne, das wär genau richtig jetzt zu Mittag :) LG Petra kirschbluetenblog
Reply
Avatar
Sunita 20. März 2019 um 14:03 Uhr
Das sieht total lecker aus, alles. Krieg ich gleich Appetit. Wenn ich in der Nähe bin werde ich bestimmt dort hingehen. Vielen Dank für die Vorstellung!
Reply
Avatar
Muriel 22. März 2019 um 20:54 Uhr
Danke für deinen Bericht! Ich weiss jetzt wohin ich bei meinem Karlsruhe Besuch Essen gehen kann! Die Gerichte sehen sehr lecker aus!
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.