Vegan unterwegs – Das BistRoh® in Speyer

31. August 2014

Im Frühjahr war ich zusammen mit der Freundin meines Vaters im BistRoh® in Speyer (Pfalz). Der Besuch stand schon länger auf dem Plan und daher habe ich mich riesig darauf gefreut. Hierbei handelt es sich um ein Bistro, welches ausschließlich rohköstliche, vegane Gerichte, Getränke und Torten anbietet. Bereits zuvor habe ich mich ein wenig mit Rohkost beschäftigt und bis jetzt hat mir auch alles geschmeckt – es wird genauso unterschätzt wie „einfache“ vegane Ernährung.

BistRoh® über sich:

„Lecker, abwechslungs- und vitaminreich, so präsentieren sich die kulinarischen Köstlichkeiten unseres BistRoh®. Guter Geschmack und höchste Qualität sind für uns unverzichtbar, dabei stehen Genuss, Frische und Gesundheit an erster Stelle. Saisonale und regionale sowie exotische Gourmet-Spezialitäten werden stets frisch zubereitet.“

Daten:

  • Birkenweg 2, 67346 Speyer
  • Dienstag bis Freitag 10.00 – 19.00 Uhr
  • Website & Facebook

bistrohspeyer1

Das BistRoh® befindet sich im selben Gebäude wie auch die Workshops, welche dort von RohKöstlich veranstaltet werden, daher darf man auch keine typische Bistro-Atmosphäre erwarten. Es ist eher ein großer Raum mit Theke, ein paar Tischen mit Stühlen, einer kleinen Bibliothek und Durchgängen zu weiteren Räumen. Dennoch ist die BistRoh-Ecke angenehm eingerichtet und es werden sogar Decken zur Verfügung gestellt.

Sowohl der Koch (oder eher Rohch?! :P) als auch die Bedienung/Besitzerin/Köchin sind beide sehr nett und ich habe mich angenehm mit ihnen unterhalten. Witzig wird es ja vor allem dann, wenn man jemandem der von Dortmund nach Speyer gezogen ist Grüße von einem Freund aus Dortmund ausrichtet, obwohl man selbst in Bayern wohnt ^^

Jede Woche gibt es eine andere Karte mit im Schnitt 5 Gerichten zur Auswahl. Mit dabei ist immer ein mindestens Salat, eine Suppe und mindestens ein Hauptgericht. Preislich muss man hier schon gewappnet sein – Rohkost ist teuer, das kannte ich so schon von der Rohvolution Messe welche ich letztes Jahr in Speyer besucht habe. Die Gerichte kosten alle um die 10€, Suppen etwas weniger, die Hauptgerichte natürlich etwas mehr.

bistrohspeyer2Meine Begleitung und ich haben uns beide für die Zucchiniloni mit Tomaten, Salat und rohem Cracker entschieden. Sowohl sie als auch ich fanden es super lecker und definitiv den Preis wert. Portionen von Rohkost sehen immer sehr klein aus und man denkt immer, dass man davon nicht satt werden kann, aber ich kann euch garantieren, dass sie definitiv mehr als genug sättigen!

Als Nachtisch haben wir uns noch eine „Sahne“-Torte mit Erdbeeren gegönnt. Ich habe letztendlich sogar zwei Stücke bekommen, da die Freundin meines Vaters kein Kokos mag und die Füllung darauf basierte. Im Nachhinein war mir das klar und ich hätte daran denken müssen, aber ich habe es in dem Moment dann doch vergessen. Nach dem zweiten Stück war ich dafür aber mehr als satt, und die Torte war einfach unglaublich lecker <3 Auch das Tortenangebot wechselt mehrmals pro Woche, auf der Facebook Seite kann man immer sehen, welche es aktuell gibt.

bistrohspeyer3Wirklich schade, dass ich so selten in Speyer bin, sonst würde ich dem BistRoh® sicherlich noch den ein oder anderen Besuch abstatten. Zwar bin ich öfters mal in der Pfalz, jedoch kommt es selten vor, dass die Freundin meines Vaters und ich uns alleine bekochen müssten/Essen gehen und mein Papa denkt manchmal er verhungert, wenn er kein Fleisch bekommt :P

Wie steht ihr zu Rohkost? Interessiert ihr euch dafür?

Liebe Grüße,
signatur

Anzeige

1 Kommentare

Sabrina 3. September 2016 um 21:05 Uhr
Oh sieht das köstlich aus. LG Sabrina
Reply

Leave a Comment

Ich habe die Datenschutzbestimmung gelesen und akzeptiere sie. Info: Dieser Blog speichert Name, Kommentar sowie Zeitstempel des Kommentars und ggfs. E-Mail sowie Website. Kommentare können jederzeit widerrufen werden – Informationen findest du in der Datenschutzbestimmung.